Virtuelle Koloskopie

Für die Früherkennung des kolorektalen Karzinoms (Darmkrebs) wird in Deutschland neben dem Haemoccult-Test (Test auf verstecktes Blut im Stuhl) die konventionelle Darmspiegelung (Koloskopie) empfohlen. Nachdem dieses Verfahren jedoch eine intensive Darmreinigung erfordert und durch das verwendete Endoskop invasiv ist, wurde die virtuelle Koloskopie mittels Computertomographie (CT-Kolonographie) oder Magnetresonanztomographie (MR-Kolonographie) entwickelt. Beide Verfahren bieten wir Ihnen in unserer Praxis in höchster Qualität an. Mit PD Dr. Anno Graser haben wir einen der führenden Experten auf dem Gebiet der virtuellen Koloskopie in unseren Reihen. Viele Jahre hat er das Verfahren mit entwickelt und im Rahmen klinischer Studien vorangetrieben (siehe Literaturangaben unten).

Komme ich für eine virtuelle Darmspiegelung in Frage? Wie läuft die Untersuchung ab?

Obwohl aktuelle Forschungsergebnisse zeigen, dass die CT-Kolonographie in ihrer diagnostischen Genauigkeit der konventionellen Darmspiegelung gleichwertig ist, wird die Untersuchung derzeit nicht von den Krankenkassen in Deutschland bezahlt. Die Kosten der Untersuchung müssen Sie also selbst tragen – in Einzelfällen können jedoch medizinische Gegenanzeigen zur „normalen" Darmspiegelung dazu führen, dass Ihre Krankenversicherung diese Kosten übernimmt.

Vor der Untersuchung bieten wir Ihnen ein persönliches Gespräch mit einem unserer Ärzte an. Hierbei wird die Indikationsstellung geklärt. Die virtuelle Koloskopie wird idealerweise bei vergeblicher oder abgebrochener konventioneller Darmspiegelung eingesetzt oder auf Wunsch des Patienten als Screeninguntersuchung für die Früherkennung von Darmkrebs. Da dieser in den meisten Fällen über viele Jahre langsam aus den gutartigen Polypen durch sogennante Vorläuferveränderungen entsteht, kann der Krebs durch die rechtzeitige Erkennung und Entfernung dieser Polypen verhindert werden. Die virtuelle Koloskopie ist eine sehr sichere Methode, um solche Polypen aufzuspüren. Von 100 asymptomatischen Erwachsenen ohne familiäre Darmkrebsbelastung werden 92 keinen krankhaften Befund und damit keine Polypen aufweisen; für diese Personen ist die virtuelle Koloskopie eine ideale und wenig belastende Vorsorgeuntersuchung. Wenn bei Ihnen Polypen über 6 mm Größe entdeckt werden, müssen diese nach der CT-Kolonographie mittels konventioneller Koloskopie entfernt werden.

Für die virtuelle Koloskopie ist nur eine reduzierte Darmvorbereitung mit Verwendung von Kontrastmittel zur Markierung von Flüssigkeit im Darm erforderlich. Die genauen Instruktionen hierfür bekommen Sie nach der Anmeldung zur Untersuchung. Grundsätzlich beginnt die Vorbereitung am Nachmittag vor dem Untersuchungstag. Sie dürfen ab 18 Uhr am Vortag nur noch verschiedene Getränke und Suppe zu sich nehmen und am Untersuchungstag selbst müssen sie nüchtern bleiben. Direkt nach der Auswertung der Untersuchung, für die natürlich keine Beruhigungsmittel erforderlich sind, können Sie Ihren normalen Tagesbeschäftigungen nachgehen – Sie müssen sich also nur einen Vormittag für diese Untersuchung freinehmen.

Wie läuft die Untersuchung ab?

Die virtuelle Koloskopie mittels Computertomographie ist eine sehr schnelle und wenig belastende Untersuchung. Der zuvor gereinigte Darm wird bei der Untersuchung mit Luft oder Kohlendioxid gefüllt, um die Darmwand zu entfalten und darstellbar zu machen. Dies ist normalerweise nicht schmerzhaft. Die eigentliche Aufnahme der Bilder erfolgt auf einem hochmodernen CT-Scanner in Niedrigdosistechnik, also unter Verwendung einer sehr geringen Menge an ionisierender Strahlung; obwohl die Untersuchung einen Scan in Rücken- und einen in Bauchlage erfordert, ist die Strahlendosis nur ein Viertel so hoch wie bei einer Standard-CT-Untersuchung des Bauch- und Beckenraumes. Die etwa 2.000 hochauflösenden Einzelbilder werden auf einer hochmodernen 3D-Nachverarbeitungs-Workstation betrachtet, indem der befundende Radiologe einen virtuellen 3D-Flug durch Ihren Darm am Bildschirm betrachtet. Zudem sucht auch der Computer mittels hochentwickelter Erkennungsalgorithmen nach Polypen, den Vorläufern des Darmkrebses. Diese computerunterstützte Diagnose hat in Expertenhänden eine Empfindlichkeit von etwa 95% in der Entdeckung relevanter Polypen, damit ist die Empfindlichkeit (Sensitivität) der Untersuchung der Darmspiegelung ebenbürtig.

Fazit für die Praxis

Bitte sprechen Sie uns direkt an, um zu klären, ob die virtuelle Koloskopie als Darmkrebs-Früherkennungsuntersuchung oder nach fehlgeschlagener Darmspiegelung für Sie in Frage kommt – telefonisch unter 089 / 212196-0 oder per Mail an a.graser@radiologie-muenchen.de. Wir stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung und bieten Ihnen die Untersuchung im Falle einer korrekten Indikationsstellung in höchster Qualität an. Die nötigen technischen und personellen Voraussetzungen finden Sie bei uns in der Radiologie München.

Literatur:

1. Magnetic resonance colonography for the detection of colorectal neoplasia in asymptomatic adults.

Graser A, Melzer A, Lindner E, Nagel D, Herrmann K, Stieber P, Schirra J, Mansmann U, Reiser MF, Göke B, Kolligs FT.
Gastroenterology. 2013 Apr;144(4):743-750.e2. doi: 10.1053/j.gastro.2012.12.041.

2. Comparison of CT colonography, colonoscopy, sigmoidoscopy and faecal occult blood tests for the detection of advanced adenoma in an average risk population.

Graser A, Stieber P, Nagel D, Schäfer C, Horst D, Becker CR, Nikolaou K, Lottes A, Geisbüsch S, Kramer H, Wagner AC, Diepolder H, Schirra J, Roth HJ, Seidel D, Göke B, Reiser MF, Kolligs FT.
Gut. 2009 Feb;58(2):241-8. doi: 10.1136/gut.2008.156448.